Mit 666.000 Euro unterstützt der Bund die energetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Asendorf. Das berichtet Svenja Stadler jetzt aus dem Haushaltsausschuss. „Ich freue mich für die Gemeinde, dass sie nun im zweiten Anlauf ihre Förderzusage erhalten hat.“ 2022 war man noch leer ausgegangen. Aber die Gemeinde ließ nicht locker und beantragte erneut eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen aus den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Das Asendorfer Dorfgemeinschaftshaus wurde vor rund 45 Jahren errichtet und diente bereits als Sportstätte, Veranstaltungszentrum, Begegnungsort sowie – vorübergehend – als Kita. Die Sanierungsmaßnahmen, die sich insgesamt auf 1,48 Millionen Euro belaufen, sind darauf ausgelegt, eine klimaschonende und durch erneuerbare Energien betriebene Heizung ohne CO2-Emissionen und eine neue Dämmung einzubauen. So ist es im Förderantrag beschrieben.

„Der Bund fördert ganz gezielt eine Maßnahme zum Erhalt des Dorflebens und des dörflichen Zusammenhalts“, betont Svenja Stadler. Die Gemeinde will mit der Sanierung ihren „Ort der Begegnung“ langfristig den vielfältigen Aktivitäten der ortsansässigen Vereine zur Verfügung stellen und einen Treffpunkt der Jugend schaffen.