Ein weiteres Mal bietet Svenja Stadler, SPD-Bundestagsabgeordnete des Landkreises Harburg, ein Freiwilliges Soziales Jahr in ihrem Berliner Bundestagsbüro an. 

Im Freiwilligendienst schaust du hinter die Kulissen des politischen Berlins und bist aktiver Teil meines Teams“, erläutert Svenja Stadler. „Du unterstützt meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mich im Arbeitsalltag in Berlin. Postbearbeitung, Terminorganisation und -begleitung, Mitarbeit bei inhaltlichen Fragestellungen, Rechercheaufgaben und Social Media gehören zu deinen Tätigkeiten. Außerdem führst du im Rahmen des Praktikantenprogramms der SPD-Bundestagsfraktion Gespräche mit Abgeordneten und besuchst politische Einrichtungen in Berlin. So kannst du politische Prozesse aus der Nähe miterleben und verstehen.“

Der Freiwilligendienst startet im September. Bewerben kann sich, wer unter 27 Jahren alt ist. Der Bewerbungszeitraum läuft vom 1. April bis zum 1. Mai. „Besonders möchte ich junge Menschen aus meinem Wahlkreis, dem Landkreis Harburg, zu einer Bewerbung aufrufen“, so Svenja Stadler.