Regierungsumbildung in Hannover: Statement zur Personalie Grant Hendrik Tonne


„Die heutige Entscheidung des kommenden Niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies, das Wirtschaftsministerium in die Hände von Grant Hendrik Tonne zu legen, begrüße ich ausdrücklich“, sagt Svenja Stadler.
Ich kenne Grant Hendrik Tonne persönlich seit vielen Jahren und stehe mit ihm in regelmäßigem Austausch über Bundes- und Landespolitik. Ich schätze vor allem seinen Pragmatismus und seinen Weitblick. Für sein neues Amt wünsche ich Grant Hendrik Tonne viel Erfolg und eine glückliche Hand für die kommenden Aufgaben. Ich weiß, dass er diese Herausforderung mit Kompetenz und Tatkraft angehen wird.
Ebenso möchte ich meinen Respekt vor der Entscheidung Stephan Weils Ausdruck verleihen, der nach über zwölf Jahren das Amt als Ministerpräsident vorzeitig abgibt. Stephan Weil war ein verlässlicher Landeschef mit klarem Kompass und einem offenen Ohr für die Menschen.
Mit Olaf Lies folgt ihm ein erfahrener und engagierter Sozialdemokrat im Amt des Ministerpräsidenten. Ich bin davon überzeugt, dass er Niedersachsen mit eigener Handschrift und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter voranbringen wird.“
