Svenja Stadler besuchte kürzlich Sven Dunker, Quartiersmanager bei Reso-Fabrik e.V., in Winsen (Luhe). Die Reso-Fabrik e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und bietet landkreisweit unterschiedliche Hilfen in vielen sozialen Projekten.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand zum einen das Fotoprojekt „Klare Kante für die gute Nachbarschaft“. Begeistert betrachtete Stadler die Bildergalerie und hörte von einer älteren Dame, die durch „Gute Nachbarschaft“ jetzt wöchentlich an einem Treffen zum Austausch auf Plattdeutsch teilnehmen kann. Dieser Augenblick ist nun Teil der Fotoausstellung, sowie viele weitere Nachbarschaftsmomente.

Weiterhin war Anlass des Gesprächs das Spiel „Spielraum“, welches einen demokratischen Austausch zwischen Bürger*Innen und Politiker*Innen fördern soll. Integrierte Fragestellungen führen zu angeregten Diskussionen und somit zum Dialog zwischen den Spielteilnehmer*Innen. „Das ist ein großartiges Spiel, welches ich gerne mit meinen Bürger*Innen im Landkreis Harburg und darüber hinaus spielen möchte.“, so Stadler.