Svenja Stadler traf sich jetzt zum jährlichen Austausch mit Frauke Petersen-Hanson, Geschäftsführerin von insgesamt sechs McDonald´s Filialen in der Nordheide.

Stolz bezeichnet sie eine ihrer Filialen, McDonalds-Dibbersen, als „Ersten Inklusionsbetrieb im Kreis“. Sie fördern die Beschäftigung von Personen mit Migrationshintergrund oder Handicap und erfreuen sich über die Leistung der Kollegen. Beeindruckt zeigte Stadler sich von einem Mitarbeiter, welcher vor zwei Jahren die Möglichkeit einer Ausbildung dort bekam. Er berichtete über seinen Berufseinstieg ohne jegliche Deutschkenntnisse, nun spricht er die Sprache nahezu fließend. „Das nenne ich eine gelungene Integrationsarbeit“, so Stadler.

Weiterhin eine große Thematik sei die Suche nach bezahlbarem Wohnraum, „damit wir unseren Beschäftigten ein Zuhause bieten können“, sagt Frauke Petersen-Hanson. „Es darf nicht sein, dass wir Wohnungen mieten müssen, um diese unseren integrierten Mitarbeitern weiterzuvermieten“. Dieses Problem kennt Stadler aus vielen Gesprächen, sie wünscht sich deshalb mehr bezahlbare Mietwohnungen im Landkreis Harburg.