„Das Deutschlandticket ist eine dringend benötigte Entlastung, die auch vielen Bürgerinnen und Bürgern in der hiesigen Metropolregion sehr zugute kommt“, sagt Svenja Stadler zum jetzt vom Bundeskabinett verabschiedeten entsprechenden Gesetzentwurf. Starttermin für das Deutschlandticket ist der 1. Mai. Die gesetzlichen Regelungen gibt der Bundestag vor, die Länder müssen das Ticket dann nur noch umsetzen.

„Im Landkreis Harburg zahlen Pendlerinnen und Pendler, je nach Wohnort, aktuell mitunter über 200 Euro für ein Monatsticket. Das Deutschlandticket kostet pauschal 49 Euro. Damit sparen die Menschen einen erheblichen Betrag“ so Stadler. Das neue Ticket kann bundesweit auf allen Strecken und in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV und des SPNV für beleibeig viele Fahrten genutzt werden.

„Auch für junge Menschen im Landkreis stellt das Deutschlandticket einen positiven Anreiz dar. Es ermöglicht, den ÖPNV ganz neu zu entdecken und Freizeitaktivitäten freier, individueller gestalten zu können. Die überregionale Nutzung ist ebenfalls eine große Bereicherung“ sagt Stadler.

Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Das Ticket soll vorrangig digital, gleichzeitig aber auch barrierefrei zu erhalten sein. Weitere Details sollen nun zwischen Bund und Ländern sowie im Parlament geklärt werden.