Svenja Stadler zur verabschiedeten Krankenhausreform

Nach über zwei Jahren intensiver Vorarbeit zusammen mit den Bundesländern, der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), der Privaten Krankenversicherung (PKV) sowie der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) hat der Deutsche Bundestag mit der Krankenhausreform ein wichtiges Reformprojekt der Regierungskoalition auf den Weg gebracht. Damit stellen wir die Weichen für eine moderne Krankenhauslandschaft in Deutschland.
Unser Krankenhaussystem ist eines der teuersten der Welt, ohne jedoch die beste Qualität der Welt zu gewährleisten. Diese Reform ist ein Meilenstein, um eine medizinische Versorgung von hoher Qualität, Zuverlässigkeit und Wohnortnähe zu erreichen.
Durch eine veränderte Finanzierung entfallen für die Krankenhäuser künftig wirtschaftliche Anreize sowie der Druck, möglichst viele Fälle zu erbringen. In Zukunft werden komplexe Behandlungen nur noch in solchen Krankenhäusern vorgenommen, die die entsprechenden Qualitätskriterien erfüllen. Diese Spezialisierung führt insgesamt zu besseren Behandlungsergebnissen für die Patientinnen und Patienten und zu einem effizienteren Ressourceneinsatz.
Die Einführung der sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen ist der revolutionäre Kern der Reform. Diese Einrichtungen werden die Grundversorgung vor Ort durch allgemeinärztliche, chirurgische und pflegefachliche Behandlungen sicherstellen. Zudem werden sie wie auch Sicherstellungskrankenhäuser für die ambulante fachärztliche Versorgung geöffnet. Dies sichert die Versorgung insbesondere in ländlichen Regionen.
Die Finanzierung der Reform stellen wir auf breite Schultern: Es werden sich nicht nur die Gesetzlichen, sondern auch die Privaten Krankenversicherungen perspektivisch am Transformationsfonds beteiligen. Dies garantiert, dass die nachhaltige Finanzierung unserer Gesundheitsversorgung solidarisch von allen getragen wird. Sollte die Beteiligung der PKV bis Ende 2025 nicht freiwillig erfolgen, werden wir gesetzliche Maßnahmen zur Verpflichtung ergreifen. Für diese große Strukturreform wird die Kraftanstrengung aller gebraucht.
Unsere Leitfrage in der Gesundheitspolitik lautet: „Was müssen wir tun, damit der Mensch lange gesund bleibt?“ Dafür benötigt jeder Einzelne ein modernes, präventives, qualitativ hochwertiges und finanziell stabiles Gesundheitssystem. Die Krankenhausreform ist ein erster Schritt und zielt genau darauf ab.