Nach der Bereinigungssitzung im Haushaltsausschuss zieht Svenja Stadler ein Fazit zu den parlamentarischen Beratungen zum Etat des Gesundheitsministeriums im Bundeshaushalt 2023.

„Wir haben mit der Ampelkoalition in den Bereichen Gesundheitsprävention, Digitalisierung und internationale Gesundheit mehr Geld eingesetzt und damit die Umsetzung zentraler Punkte des Koalitionsvertrages angeschoben. Ich bin besonders froh, dass der Haushaltsausschuss in der Bereinigungssitzung zum Haushalt 2023 die Mittel für die Digitalisierung erhöhen konnte. Dadurch kann die Versorgungsqualität verbessert, Arbeitsabläufe effizienter gestaltet und Personal entlastet werden. Damit werden finanzielle Einsparpotentiale im erheblichen Umfang möglich.“ Im nächsten Schritt wird der Bundestag den Haushalt 2023 in der kommenden Sitzungswoche ab dem 22. November beraten.