Zum Inhalt springen
Svenja Stadler mit Martha Foto: Büro Stadler
Martha und Svenja Stadler im Bundestag

28. März 2023: Schülerpraktikum: Von Cannabis bis Hühnerhof

Ein Schülerpraktikum ist eine super Gelegenheit, die Arbeit des Bundestags und der Abgeordneten kennenzulernen. Die Chance dazu hatte jetzt die 16-jährige Martha aus Marxen. Hier schildert sie, was sie in zwei Wochen Bundestag erlebt hat.

"Ich habe ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Svenja Stadler absolviert. In der ersten Woche habe ich eine Sitzungswoche in Berlin miterlebt und einen Einblick in die Arbeit des Berliner Abgeordnetenbüros bekommen. Vor Ort hatte ich die Möglichkeit viele spannende Termine wahrzunehmen. Unter anderem habe ich eine Sitzung des Wirtschaftsausschusses und eine Anhörung zum Thema Legalisierung von Cannabis besucht. Außerdem habe ich an Veranstaltungen des SPD-Praktikanten Programmes teilgenommen, bei denen ich mich mit anderen Praktikanten und Abgeordneten zu unterschiedlichen Themen austauschen konnte. Zudem habe ich mir zwei Plenarsitzungen angeschaut.

In der zweiten Woche war ich im Wahlkreisbüro. Dort habe ich Svenja zu einem Termin auf dem Hühnerhof Schönecke und zu einer Diskussionsrunde mit Obstbauern begleitet. Ansonsten habe ich im Büro mitgearbeitet und dort zu vielen interessanten Themen recherchiert. Insgesamt war mein Praktikum sehr spannend und bereichernd. Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Arbeit einer Bundestagsabgeordneten bekommen, vielen Dank!"

Alle Infos zu einem Praktikum bei Svenja Stadler gibt es hier.

Vorherige Meldung: Die Wahlrechtsreform für einen kleineren Bundestag

Nächste Meldung: Wie sieht gute Drogenprävention aus?

Alle Meldungen