„Die deutliche Positionierung der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zum Schienenausbau ist ein wichtiges Signal“, sagt Svenja Stadler zu einem in dieser Woche mit großer Mehrheit beschlossenem Papier.

„Darin ist festgehalten, dass Verkehrsinfrastrukturprojekte wie die ICE-Strecken Hamburg-Hannover und Hannover-Bielefeld im Einklang mit dem Willen der Bevölkerung umgesetzt werden müssen und bereits getroffene Kompromisse weiterhin zu wahren sind“, so Stadler. Außerdem hebt das Positionspapier deutlich hervor, dass ein Ausbau der beiden Trassen deutlich schneller, kostengünstiger und klimafreundlicher zu realisieren ist als ein Neubau.

„Mit dem klaren Statement für das Alpha E und den Ausbau der Bestandsstrecke in der Region zeigen wir, dass wir die Anliegen unserer Region sehr ernst nehmen und unterstützen“, betont Svenja Stadler. „Wir stehen zur klaren Priorisierung der Schiene und sind für einen Ausbau! Aber wir sind der festen Überzeugung, dass uns das nur im Einklang mit dem Willen der Bevölkerung so schnell gelingt, wie wir es für das Erreichen unserer Klimaziele brauchen."

Zum geplanten Gesetz zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich, in dessen Begründung für die Strecke Hamburg - Hannover höhere Stundenkilometerzahlen vorgesehen sind, die nur mit einer Neubautrasse realisiert werden könnten, sagt Svenja Stadler sehr deutlich, dass es Vorfestlegungen nicht geben dürfe.