48 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Harburg nahmen jetzt an einer dreitägigen Berlinfahrt teil, zu der die SPD-Bundestagsageordnete Svenja Stadler eingeladen hatte. Die vom Bundespresseamt (BPA) organisierte Informationsfahrt für politisch Interessierte führte die Reisegruppe neben dem obligatorischen Bundestagsbesuch unter anderem ins Bundesarbeitsministerium, zu einer Führung durch die Willy-Brandt-Stiftung sowie ins Dokumentationszentrum Topografie des Terrors.

Zum Berlin-Programm gehörte außerdem eine ausführliche Stadtrundfahrt, die an touristischen Highlights vorbeiführte, sich aber vor allem an historischen und politischen Orten orientierte.Die älteste Teilnehmerin der Reisegruppe war 86, der jüngste Teilnehmer 17 Jahre. International wurde die Gruppe durch die Teilnahme eines Asylbewerbers von der Elfenbeinküste, der extra für die Tour eine behördliche Erlaubnis zum „Verlassen des Bereichs seiner Aufenthaltsgestattung“ erhielt.


„Ich habe mich besonders gefreut, meine erste BPA-Besuchergruppe in Berlin begrüßen zu können. Die mehrtägigen Bildungsreisen sind sehr gefragt und ich habe schon während des Wahlkampfes die ersten Anfragen bekommen. Die Fahrten sind aber auch eine tolle Möglichkeit, um die Bundespolitik hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen des Bundestags zu werfen“, so Svenja Stadler. Im Bundestag empfing die Abgeordnete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Gespräch.


„Hier erfahre ich, welche Themen die Bürger beschäftigen und kann viele Anregungen für meine Arbeit mitnehmen.“ Ferner seien diese Treffen mit den Besuchergruppen eine gute Gelegenheit, um mit dem einen oder anderen Vorurteil gegenüber der Politik aufzuräumen. „Ich bin mir sicher, dass ein solcher Blick hinter die Kulissen die Bürgerinnen und Bürger vieles besser verstehen lässt. Auch daher freue ich mich, dass das Interesse an unseren Besuchsfahrten so groß ist, und freue mich bereits auf den nächsten Besuch aus meinem Wahlkreis.“