Planung des Streckenverlaufs der Y-Trasse

„Ich begrüße ausdrücklich, dass die Bürgerinnen und Bürger jetzt an der Suche nach einem möglichen neuen Streckenverlauf aktiv beteiligt werden“, erklärt Svenja Stadler, SPD-Bundestags-abgeordnete im Landkreis Harburg anlässlich der für heute angekündigten Bewertungen der verschiedenen Streckenvarianten durch die Deutsche Bahn.

Vertreter der Bahn hatten gestern bei einem Treffen mit Experten des Bundes und der betroffenen Länder ihre Bewertung der verschiedenen Varianten der Y-Trasse von Hannover Richtung Bremen und Hamburg diskutiert. Die Bewertungen der Trassen-Varianten werden der Öffentlichkeit heute vorgestellt. Anschließend wird in einem nächsten Schritt ein ausführliches Dialogverfahren mit den Bürgern der betroffenen Gemeinden in Gang gesetzt. „Alle Bürgerinnen und Bürger, die von der Trassenführung betroffen sein werden, sind dann aufgerufen, ihre Meinung in das Verfahren einzubringen“, so Stadler.

„In der Vergangenheit wurden die Bürger viel zu wenig und vor allem zu spät miteinbezogen. Wir als SPD haben uns stets für eine frühzeitige und substanzielle Bürgerbeteiligung eingesetzt und diese immer wieder gefordert. Ich bin froh, dass die Bahn und die Vertreter des Bundes diese Position nun teilen, und bin zuversichtlich, dass es eine rege Beteiligung an dem geplanten Dialog geben wird.“