Verstärkung für die Polizei Winsen: Hauptkommissar Michael Zidorn, Leiter der Wache, nahm Svenja Stadler einen halben Tag lang unter seine Fittiche. Rund vier Stunden verfolgte die Abgeordnete unmittelbar und hautnah den Alltag bei der Polizei.

„Es ist ein sehr vielseitiger Beruf, der einige Fähigkeiten erfordert“, stellte sie am Ende des Tages fest. „Die Beamten müssen juristisch, aber auch pädagogisch und psychologisch gewieft sein, schnell Problemlagen erkennen und im richtigen Moment die richtige Entscheidung treffen können.“

Stadler, die bei dem ein oder anderen (kleinen) Einsatz mitfahren durfte, fühlte sich bei den Damen und Herren der Winsener Polizeiwache gut aufgehoben. „Das ist kein einfacher Job. Ohne Flexibilität und Diplomatie kommt man hier nicht weit.“ Größten Respekt habe sie vor dem Beruf. Dass es auf der Polizeiwache Winsen Erfordernisse gibt — sowohl in der Personal– als auch in der Sachausstattung — sei ihr in den Gesprächen vor Ort deutlich geworden. „Ich werde den entsprechenden Stellen beim niedersächsischen Innenministerium davon berichten“, versprach Stadler.