Buchholz und Maschen erhalten Fördermittel zur Innenstadtentwicklung aus dem Bundesprogramm ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘.

„Von dem Bundesförderprogramm ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘, das mit insgesamt 250 Millionen Euro ausgestattet ist, profitieren im Landkreis Harburg die Stadt Buchholz und der Ortsteil

Maschen in der Gemeinde Seevetal“, verkündet die SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler. Buchholz erhält aus dem Programm 858.750 Euro. Mit dem Geld soll ein Strategiekonzept entwickelt und ein Innenstadtmanagement etabliert werden. Maschen kommen 200.000 Euro zugute. Verwendung: Im Ortsteilzentrum Schulstraße soll eine Gesprächsplattform, das sogenannte "ImmobilienForum", aus dem sich AGs zu konkreten Projekten bilden, institutionalisiert werden.

„Mit der Zusage des Bundes erhalten die Kommunen die Möglichkeit, den Einzelhandel zu stärken, die Vielfalt der Innenstädte zu verbessern und damit die Zentren für Verbraucherinnen und Verbraucher attraktiv zu gestalten“, sagt Svenja Stadler. Dahinter stecke die Vision eines Stadtzentrums, in dem Bürgerinnen und Bürger nicht nur essen und trinken oder einkaufen gehen, sondern auch wohnen und arbeiten können.

„Innenstädte sollen Orte der Begegnung sein, der Bewegung und Kommunikation. Innenstädte müssen sich an die Klimaveränderung anpassen und durch soziale Einrichtungen Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen ansprechen. Das ist eine große Aufgabe, bei der wir den Kommunen mit dem Bundesprogramm unter die Arme greifen und sie gleichzeitig selbst entscheiden lassen wollen, wie sie dieser Vision näherkommen“, so die Abgeordnete.