Auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion und der Ampelfraktionen wird die finanzielle Ausstattung für die Migrationsberatung im Vergleich zu 2022 noch einmal erhöht – um 24 Millionen Euro. Insgesamt stehen im kommenden Jahr damit 81,5 Millionen Euro zur Verfügung. „Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) kann jetzt ihre wichtige Arbeit auch im Landkreis Harburg auf hohem Niveau fortsetzen und Menschen bei der Ankunft und Orientierung in Deutschland unterstützen“, sagt Svenja Stadler. Der Regierungsentwurf hatte zunächst eine Absenkung der Mittel vorgesehen.

„Viele Träger waren auf mich zugekommen und hatten auf die sich abzeichnende Problematik hingewiesen. Ich bin froh, dass wir dies nun im Haushaltsausschuss korrigiert haben“, so Stadler. „Das Beratungsaufkommen wird in diesem und im nächsten Jahr höher ausfallen, auch weil viele Menschen vor dem Krieg in der Ukraine zu uns geflüchtet sind. Ihnen kann die MBE dabei helfen, sich schnell in den Arbeitsmarkt zu integrieren und ein eigenständiges Leben aufzubauen. Daher sind die zusätzlichen Mittel für die MBE auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels absolut sinnvoll investiertes Geld.“

Die Beraterinnen und Berater der MBE sind erste wichtige Anlaufstellen für neu Zugewanderte. Sie unterstützen dabei, geeignete Sprachkurs- und Bildungsangebote zu finden und sich möglichst schnell sozial und beruflich zu integrieren. „Diese Arbeit verdient große Anerkennung, und es ist gut, dass wir den Trägern und vor allem den Beschäftigten mit diesem Beschluss jetzt Planungssicherheit geben“, betont Stadler.