Der "Redet mit uns statt über uns"-Aufruf des Landvolkverbandes ist ein Dialogangebot zum besseren Verständnis der Arbeit der Landwirte, mit dem Ziel, eine höhere Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu erreichen. Svenja Stadler stattete dem Kreisverband Lüneburger Heide e. V im Landvolk Niedersachsen jetzt einen Besuch ab und informierte sich über Themen, Standpunkte und Sorgen der Branche.

Im Landvolkaus Buchholz wurde sie von Rudolf Meyer, Vorsitzender des Kreisverbandes, Geschäftsführer Werner Maß und Vorstand Martin Peters begrüßt. Dabei wurde unter anderem über die zunehmende Unterschutzstellung land- und forstwirtschaftlicher Flächen gesprochen. Ebenso kamen die globale Agrapolitik wie auch der Struturwandel in der Landwirtschaft zur Sprache. "Bei aller Nähe zur Stadt Hamburg ist und bleibt der Landkreis Harburg stark von landwirtschaftlicher Arbeit geprägt, weshalb die angerissenen Themen wichtig und aktuell sind", so Stadler.

Die vom Deutschen Bauernverband erabeiteten Grundsätze für eine moderne und vielfältige Landwirtschaft als Forderung an die zukünftige Bundesregeirung wurden der Abgeordneten mit auf den Weg gegeben.