Zwei interessante Besuche bei Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien hatte Svenja Stadler jetzt mit ihrem Ostfriesischen Bundestagskollegen Johann Saathoff. Saathoff ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und hat als energiepolitischer Koordinator der SPD- Bundestagsfraktion das Erneuerbare- Energien- Gesetz (EEG) mit verfasst.

Zunächst besuchten die Abgeordneten die Buchholzer Biogasanlage Energiepark Trelder Berg. Anschließend ging es eine Hausnummer weiter zum Unternehmen Hanse- Pellet, das seine komplette Energieversorgung vom Energiepark Trelder Berg bezieht. Hier werden Holzpellets hergestellt, die als Energielieferant Antrieb und Wärme erzeugen können.

In den Gesprächen betonte Saathoff, dass „die Energiewende eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist“ und Gas in der Zukunft höchstens noch als Speicher, nicht aber als Energieträger verwendet werden solle. Im Anschluss an die beiden Unternehmensbesuche trafen sich die Abgeordneten noch mit verschiedenen Unternehmern bei den Stadtwerken Winsen zu einem gemeinsamen Gespräch über das EEG.