Noch bis Ende September sind Bewerbungen um den „Zu gut für die Tonne! – Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung 2017“ möglich. Darauf weist Svenja Stadler jetzt hin. Jedes Jahr verursachen Industrie, Großverbraucher, Handel und Privathaushalte in Deutschland etwa elf Millionen Tonnen Müll aus Lebensmitteln.

Gegen diese Verschwendung setzt sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) seit 2012 mit der Initiative „Zu gut für die Tonne!“ ein.

„Auch bei uns engagieren sich viele Einzelpersonen, Initiativen und Unternehmen gegen die alltägliche Verschwendung“, so Stadler. „Deshalb möchte ich engagierte Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und vorbildliche Unternehmen aufrufen, sich mit ihren Ideen, Innovationen und Projekten zu bewerben.“ Der Preis ist offen für Projekte jeder Art. Was zählt ist eine gute Idee, die hilft, Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

Dotiert ist der Förderpreis mit insgesamt 3.000 Euro. Der Gewinner wird von einer namhaften Jury ausgewählt und bei einer feierlichen Preisverleihung Anfang 2017 bekanntgegeben.

Alles zum Bundespreis: