„Ich habe eine tolle Zeit genossen und werde die Erinnerungen auf ewig mit mir tragen“, schreibt Lasse Petersen (17), dessen Austauschjahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) gerade zu Ende geht an seine Patin Svenja Stadler. Seit über 30 Jahren fördern Deutscher Bundestag und US-Kongress den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Im Rahmen des PPP erhalten deutsche und amerikanische Jugendliche Vollstipendien für ein Austauschjahr im jeweils anderen Land.

Für das Austauschjahr 2017/18 können sich Jugendliche ab sofort um eines der Stipendien bewerben. „Es würde mich freuen, wieder eine Patenschaft übernehmen zu können“, sagt Svenja Stadler. Bewerbungsschluss ist der 16. September 2016. Während des Aufenthaltes in den USA leben die Jugendlichen in einer Gastfamilie und besuchen eine Schule vor Ort. Die PPP-Stipendien sind Vollstipendien, die den kompletten Kostenbeitrag inklusive Reise, Versicherung, Organisation und Betreuung abdecken.

Zu den Bewerbungsunterlagen: